Logo der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach

Prof. Dr.-Ing.
Christian Averkamp

Willkommen

Zum fünften Mal in Folge fanden die Poster Talks im Fach “Organisation und Management” am 14. Juli 2017 statt. Auch in diesem Semester präsentierten 13 Teams die Ergebnisse Ihrer Studienprojekte im Rahmen einer Postersession in der Eingangshalle des Campus Gummersbach.

Unsere Studentinnen und Studenten erforschten fast ganzes Semester lang verschiedene Fragestellungen aus der aktuellen Organisationslehre und -praxis. Die angehenden Führungskräfte gingen zum Beispiel den Fragen nach wie die Arbeitszeitmodelle von morgen aussehen könnten oder wie Industrie 4.0 die Zukunft der (menschlichen) Arbeit beeinflussen wird. Eine weitere Projektgruppe befasste sich mit verschiedenen Aspekten und Handlungsfeldern der Unternehmensethik und untersuchte u.a. wie ethische Prinzipien in den Unternehmen verankert werden können.

Das Pflichtfach "Organisation & Management" wird im Hauptstudium für die Student*innen der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau am Campus Gummersbach der TH Köln angeboten. Im Sommersemester 2015 entstand aus der klassischen Vorlesungsform ein neues, beteiligungsorientiertes Lehr- und Lernformat. Für die Note zählt am Ende die Klausur zu 50 Prozent, die anderen 50 Prozent ergeben sich aus der Projektarbeit. Durch das neue Konzept müssen sich die Studierenden aktiv und kontinuierlich mit den Vorlesungsinhalten auseinandersetzen. Darüber hinaus werden die für das künftige Berufsleben erforderlichen Kompetenzen wie Organisations-, Team- und Kommunikationskompetenzen gezielt gestärkt und weiter ausgebaut.

Wir bedanken uns bei unseren Studierenden für die gelungene Abschlussveranstaltung! Mehr Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.