Logo der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach

Prof. Dr.-Ing.
Christian Averkamp

Willkommen

Auch in diesem Semester präsentierten über 60 Studierende der Ingenieurwissenschaften die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten in der Eingangshalle des Campus Gummersbach. Fast ein ganzes Semester lang erforschten die Studierenden in mehreren Teams unterschiedliche Aspekte des Themenkomplexes "Organisation & Management". Dabei stand nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Fachlichen im Vordergrund, sondern auch die Interaktion und Selbstorganisation der Studierenden. Ihre Ergebnisse stellten die Studierende anschließend im Rahmen einer Postersession vor. Viele Besucher*innen konnten die ausgestellten Poster sichten, sich über die vorgestellten Themen informieren, in Dialog treten, diskutieren...Poster-Talks am Campus Gummersbach!

Das Pflichtfach "Organisation & Management" wird im Hauptstudium für die Student*innen der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau am Campus Gummersbach der TH Köln angeboten. Die bisherige Veranstaltung in Form der klassischen Vorlesung mit begleitender Übung wurde neu konzipiert und im Sommersemester 2015 erstmalig umgesetzt. Die alte Vorlesung wurde von dem Frontalunterricht auf ein neues beteiligungsorientiertes Lehr-/Lernformat umgestellt. Dieses ermöglicht u.a. eine aktive und kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten. Die für das künftige Berufsleben erforderlichen Kompetenzen wie Organisations-, Team- und Kommunikationskompetenzen werden gestärkt und weiter ausgebaut. Die Umstellung stieß auch bei den Teilnehmer*innen auf positive Reaktionen. Die Veranstaltung und insbesondere die Poster-Talks wurden als "cool und innovativ" eingeschätzt.

Wir bedanken uns bei unseren Studierenden für die gelungene Lehrveranstaltung!

Fotos: Amina Hadzeric/TH Köln

Weitere Fotos finden Sie hier.